|
|
Ein
Strich ist noch kein Plan und laissez faire kein Projektmanagement
Nähere Information beim Bewegen der
Maus über die verschiedenen Projektsbeteiligten.
Auftraggeber
Kopf der Organisation, Entscheidungsträger
Projektleitung
Diese ist in der Regel dem Auftraggeber zugeordnet, trifft Grundsatzentscheidungen
bzw. führt diese herbei, veranlaßt Beauftragungen und leitet die Projektorganisation.
Definiert gemeinsam mit dem Auftraggeber die Ziele, die Zielgruppen
und die Dimension der Inhalte des Internet-Auftrittes bereits in der
Konzeptphase des Internet-Projektes.
Projektsteuerung
Deckt folgende Leistungsbereiche ab:
- Führung, Organisation und Koordination
- Qualität und Quantität
- Termine und Kapazitäten
- Kosten und Budgetierung
Projektkontrolle
Laufende Kontrolle der Zielvorgaben, Termine, Kosten, Qualität und
gegebenenfalls Erarbeitung von Maßnahmen zur Anpassung bzw. Gegensteuerung.
Externe Dienstleister
Web-Designer, Web-Programmierer, Texter, Werbe-, Media-, PR-, Direktmarketing-Agentur,
Provider
Ziele: Design, Umsetzung der Inhalte, Marketingplan und Umsetzung (klassisch
sowie Bannerwerbung/Sponsoring), technische Funktionalität
Interne Abteilungen
Geschäftsleitung, Marketing-, Werbe-, PR-Abteilung, Produktentwicklung,
EDV, Finanz-, Ein- und Verkaufsabteilung
Ziele: Bereitstellung und Aufbereitung der Inhalte, Integration in
den Marketing Mix, CI, Logistik, technische Voraussetzungen, Wartung,
Finanzierung, Budgetierung, Zahlungsverkehr mit Kunden, Schulungen,
interne PR-Arbeit,....
Hardware
für Inhalte, Aktualisierung, Übertragung, Kommunikation
Software
für Aktualisierung, Wartung, Umsetzung, Bearbeitung der Inhalte, Logfiles,
Sicherheit
|